Das sind wir

tropfen kneipp

Unsere Grundschule gibt es schon seit vielen Jahren.

 

Ursprünglich wurde das Schulgebäude als Volksschule gebaut und 1937 eröffnet. Später war es eine POS, in der Schüler und Schülerinnen von der ersten bis zur zehnten Klasse lernten.

 

Seit 1990 ist es eine Staatliche Grundschule, in der Mädchen und Jungen aus den umliegenden Orten und aus Bad Tennstedt die ersten 4 Schuljahre verbringen. Derzeit lernen in den zwei ersten, zwei zweiten, zwei dritten und zwei vierten Klassen ca. 170 Schülerinnen und Schüler, die dabei von zwölf Lehrerinnen und Lehrern und vier Sonderpädagogen begleitet und unterstützt werden. 

 

Wir sind die einzige Grundschule in Bad Tennstedt und die Nachmittagsbetreuung findet direkt im Haus und im angrenzenden Hortgebäude statt. Die 5 Erzieherinnen des Horts verbringen die Nachmittagsstunden mit unseren Kindern.

Unsere Grundschule wird von Kindern aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen besucht. Darum legen wir besonderen Wert auf den toleranten, respektvollen, gewaltfreien und fairen Umgang in unserer Schule.

 

Seit 2014 trägt unsere Schule nicht nur den Namen „Sebastian- Kneipp- Schule“, sondern wurde auch zertifiziert als „vom Kneipp- Bund anerkannte Einrichtung“.

 

Fast alle Lehrer und Erzieher haben sich zu Kneipp- Gesundheitslehrern bzw. zu Kneipp- Gesundheitserziehern qualifiziert und tragen ein entsprechendes Zertifikat. Die Ideen des Sebastian Kneipp werden in unserem Schulalltag umgesetzt. Die 5 Grundelemente Lebensordnung, Wasseranwendung, Heilkräuter, Bewegung und Ernährung haben einen festen Platz in unserer Schule, sowohl im Schulvormittag als auch in der Hortfreizeit.

l
7
8
9
1
2
3

Kulinarische Kostbarkeiten aus essbaren Blüten

4
5
6
Fobi1
Fobi 2

Unsere Pädagogen bilden sich regelmäßig fort.

 

In diesem Jahr lernten wir viel Neues zum Thema "Essbare Blüten" kennen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Simone Abt- Franke, die uns an diesem Tag begleitete.

Fobi 3
Fobi 5
Fobi 6
Fobi 4